LAGE

Sehenswertes in und um Chersonissos

Die Ferienregion Chersonissos bietet eine gut ausgebaute Infrastruktur für einen gelungenen Griechenlandurlaub auf Kreta. Hier gibt es viele landschaftliche Schönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten: schöne Natur, historische Gebäude, interessante Museen, malerische Dörfer und andere interessante Attraktionen.

1. CretAquarium (Gouves)

Das CretAquarium, eines der größten und modernsten Aquarien in Europa, liegt in Gouves, nur 7 km von Chersonissos entfernt. Hauptthema des Aquarium mit 60 Tanks in verschiedenen Größen ist der artenreiche Meeresgrund des Mittelmeers. Sie haben die Gelegenheit, Haie, Quallen, Seepferdchen, Meeresanemonen, tropische Arten, die von benachbarten Ozeanen ins Mittelmeer umgezogen sind, und mit etwas Glück auch ein Exemplar der Meeresschildkröte Caretta-Caretta zu sehen. Diese Schildkröten werden vom CretAquarium gelegentlich aufgenommen und versorgt. Zum Aquarium gehört ein Souvenirladen, und ein Restaurant sorgt fürs leibliche Wohl.

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet (auch an Feiertagen) 
Öffnungszeiten:
1. Oktober – 30. April: täglich 9.30 -17.00 
1. Mai – 30. September: täglich 9.30 – 21.00
Eintritt:
Erwachsene €9,
Kinder 0 – 4 Jahre: freier Eintritt 
Kinder/Jugendliche 5-17 Jahre: €6
Tel.: + 30 2810 337788
Entfernung vom Hotel Glaros: 7 km.

2. Bauernmuseum Menelaos Parlamas mit Theano Metaxa-Kanakaki-Sammlung traditioneller Webstoffe (Piskopiano)

Das Bauernmuseum in Piskopiano (Chersonissos) ist Teil des Geschichtsmuseum von Kreta und in einem Steinhaus aus dem 19. Jahrhundert untergebracht.  Es enthält mehrere Sammlungen zum Thema Landwirtschaft auf Kreta. Dazu gehören die Töpferwaren (rakokazano), Fässer, Ofen, landwirtschaftliche Gerätschaften, die Olivenmühle und eine bedeutende Sammlung von Webstoffen und Webrahmen. Das Museum ist barrierefrei. Zum Museum gehört ein Souvenirladen.

Öffnungszeiten: Juni- Oktober 
Öffnungszeiten:
Montag –Mittwoch-Samstag: 10.00-18.00 Uhr
Dienstag – Sonntag: Geschlossen  
Eintritt: €4
Tel. +30 28970 23303
Entfernung vom Hotel Glaros: 1 km

3. Archäologische Fundstätte bei Malia

Die Reste des minoischen Palasts Malia wurde 3 km östlich vom Ort Malia an einem wunderschönen Strand gefunden. Es handelt sich um den drittgrößte Palast der minoischen Kultur auf Kreta (nach den Palastanlagen Knossos und Phaistos), und der Sage nach war er der Wohnsitz von Sarpedon, dem Bruder von Minoa und Sohn des Zeus und der Europa.  Der berühmte Bienenanhänger, der im Archäologischem Museum von Iraklio ausgestellt ist, wurde hier gefunden.

Öffnungszeiten:
1. November – 31. Mai: Dienstag – Sonntag: 08.30-15.00
1. Juni - 31. Oktober:  Dienstag – Sonntag: 08.00-15.00 
Tel. +30 28970 31597
Entfernung vom Hotel Glaros: 4 km

4. Open-Air-Museum Lychnostatis (Chersonissos)

Das mehrfach ausgezeichnete Museum Lychnostatis ist eines der beliebtesten Museen der Umgebung. Die Folklore-Sammlung des Museums nimmt Besucher mit auf eine Reise durch das traditionelle Leben und die volkstümliche Kultur von Kreta, und die naturkundliche Sammlung und der der Museumsgarten voller Gewürz- und Heilkräuter unterstreicht die Bedeutung der Tier- und Pflanzenwelt für die Insel. Das Museum hat sich dem Umweltschutz und der Bewahrung der traditionellen Sitten und Gebräuche von Kreta verschrieben.

Öffnungszeiten: 1. April – 31. Oktober 
Öffnungszeiten: 09.00 – 14.00 Uhr täglich außer samstags (Samstags geschlossen) 
Eintritt: 
Erwachsene: €5 
Schüler/Studenten: €3 
Kinder (4 - 12 Jahre): €2
Tel. +30 28970 23660
Entfernung vom Hotel Glaros: 500 m.

5. Lassithi-Hochebene und Dikteon-Höhle

Die Lassithi-Hochebene ist die größte auf Kreta. Sie liegt auf 850 m Höhe und wird von den Gipfeln des Dikti-Gebirges eingerahmt. Charakteristisches Merkmal sind die alten Windmühlen mit den weißen Flügeln, die an die landwirtschaftliche Vergangenheit erinnern. Leider sind nur noch wenige von ihnen erhalten geblieben. Sie können hier die malerischen Dörfer erkunden, die um die Ebene herum liegen, die Gerichte der lokalen Küche kosten und die Kloster Palagias Krystallenias und Vithiani besichtigen.  Die wichtigste Attraktion der Hochebene ist jedoch die Höhle Dikteon Antron, in der der Sage nach Zeus geboren wurde.  Und für Urlauber, die das ursprüngliche Kreta erkunden wollen, ist ein Ausflug zur kleineren Limnakaros-Hochebene ein Muss. 

Entfernung vom Hotel Glaros: 31 km.

6. Krassi

Das malerische Bergdorf Krassi liegt in herrlicher Lage von Grün umgeben.  Die beiden Hauptattraktioen des Ortes sind: Die riesige immergrüne Platane, die einer der 5 größten Bäume in Europa ist, und das «Große Aquädukt» aus dem Jahr 1890. In den Tavernen des Ortes wird traditionelle kretische Küche serviert. Es bietet sich an, den Ort auf dem Rückweg von der Hochebene zu besuchen.

Entfernung vom Hotel Glaros: 15.5 km

7. Koutouloufari

Weniger als 1 km vom Hotel Glaros entfernt liegt das typische kretische Dorf Koutouloufari an einem Hang. Von dort aus hat man eine freie Sicht auf dei Küste von Chersonissos. Die Häuser in den kopfsteingepflasterten Gassen mit ihren Bögen und ihren mit Blumen geschmückten Innenhöfen sind schöne Beispiele für die traditionelle Inselarchitektur. Der Ort hat sich seinen traditionellen Charme bewahrt, bietet dank der Nähe zum Urlaubsort Chersonissos aber ein abwechslungsreiches Angebot an Tavernen, Kafenions, Bars und Läden.

Entfernung vom Hotel Glaros: 1 km

8. Avdou

Auf dem Weg zur Lassithi-Hochebene kommen Sie noch an einem anderen Dorf vorbei, das einen Besuch lohnt.  In Avdou befinden sich mehrere historische Bauten. In den Kirchen können Sie interessante Fresken besichtigen: die Kirchen St. Antonios, St. Georg und Mariä Verkündigung, und die Kirche St. Konstantin außerhalb des Ortes und die Kirche Mariä Himmelfahrt, die auf einer kleinen Anhöhe nordwestlich des Ortes liegt.

Die Höhle der Heiligen Photina mit der gleichnamigen Kirche ist eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit. Die Höhle liegt auf dem Berg Louloudaki, 7 km vom Ort entfernt auf einer Höhe von 760 m. Auch heute kommen noch Gläubige zum Beten hierher. Neben seiner religiösen Bedeutung ist die Höhle dafür bekannt, dass die Einheimischen hier während der Zeit der kretischen Revolutionen Unterschlupf  suchten. 

Entfernung vom Hotel Glaros: 15.5 km

9. Kretische Geschichte im Hafen von Chersonissos 

Um etwas über die Geschichte der Region zu lernen, brauchen Sie sich nicht weit von unserem Hotel zu entfernen ... Im Hafen von Chersonissos kann man heute noch einige historische Bauten aus verschiedenen Epochen der Vergangenheit bewundern.

Nur 2 km östlich vom Hafen befinden sich direkt am Meer die Reste der frühchristlichen Basilika St. Nikolaos. Man vermutet, dass die dreischiffige Kirche einst auf den Ruinen eines römischen Tempels erbaut wurde. Sie wird auf das späte 5. oder das frühe 6. Jahrhundert datiert und besonders beeindruckend sind die Bodenmosaike mit Tieren, Pflanzen, geometrischen Formen und die Säulen zwischen den drei Kirchenschiffen. Heute sind die Reste teilweise vom Meer überspült.

Wenn man die Uferpromenade von Chersonissos weiter in westliche Richtung entlang geht, kommt man zum Sarakino-Brunnen aus dem 3. Jahrhundert, der hübsch mit Mosaiken verziert ist.

Am Felsen bei Kastri befinden sich die Ruinen einer frühchristlichen Basilika  aus dem 5. Jahrhundert. Noch heute erkennt man die beeindruckenden Mosaikböden mit Pflanzen und geometrischen Formen.

10. Kloster Kera Kardiotissa

Das Marienkloster Kera Kardiotissa liegt am Nordhang des Dikti-Gebirges an der Straße zur Lassithi-Hochebene.  Besonders berühmt ist es für die Ikone von Panagia Kardiotissa, der heilende Kraft zu geschrieben wird. Die Ikone wurde in der Vergangenheit oft aus dem Kloster gestohlen, kehrte jedoch immer wieder zurück. Die Steinkirche des Klosters ist der Geburt Mariä gewidmet, deren Fest jedes Jahr am 8. September begangen wird. Im Inneren der Kirche kann man Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert bewundern.

Tel. +30 28970 51203

STRAND
STRAND
Nehmen Sie ein Sonnenbad an dem wunderschönen Sandstrand am Hotel und erfrischen Sie sich dann in den kristallklaren smaragdgrünen Wassern des Mittelmeers.
RESTAURANTS
RESTAURANTS
Unsere Hoteltestaurant kombinieren Rezepte der kretischen, mediterranen und internationalen Küche.
HAUPTΒΑR
HAUPTΒΑR
Verwöhnen Sie sich mit einem der erfrischend-fruchtigen Cocktails, während Sie in den Sonnenuntergang schauen.
AUSSTATTUNG
AUSSTATTUNG
Ein aufmerksamer Service garantiert einen Urlaub voller unvergesslicher Momente.

AUSZEICHNUNGEN

Mehr...

KARTE

Fair, 8 °C
KONTAKTDATEN
Address
5 Mpoumpoulinas, 70014 Chersonissos, Kreta, Griechenland
Telephone
+30 28970 22106 +30 28970 22140
Fax
+30 28970 21764
C.R.N.: 1039Κ014Α0198600
Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter

Vorname erforderliches Feld
E-Mail erforderliches Feld
SOZIALE NETZWERKE

LOCATION - HERSONISSOS

What to see in Hersonissos

The area of Hersonissos is one of the most touristically developed areas of Crete, offering all the infrastructure needed for a comfortable stay. At the same time, it is an area of important natural and cultural wealth: beautiful nature, remarkable monuments, museums of great importance, picturesque villages and other points of interest worth discovering.

1. Cretan Aquarium CretAquarium (Gouves)

One of the largest and modern most modern aquariums in Europe, the CretAquarium is found in Gouves just 7 km away from Hersonissos. The aquarium is dedicated to the rich sea bottom of the Mediterranean and offers 60 different sized tanks. You will get the chance to see sharks, jelly-fish, hippocampuses, sea anemones, tropical species that have emigrated to the Mediterranean from neighbouring seas, you may even see sea turtles Caretta-Caretta that CretAquarium accommodates and provides shelter for every now and then. The aquarium offers a souvenir shop and a restaurant should you wish to enjoy your meal there.

Opening period: Throughout the year (including Bank holidays)
Opening times:
1 October – 30 April: daily 9.30 -17.00 
1 May – 30 September: daily, 9.30 – 21.00
Entrance:
General entrance fee €9,
Children 0 – 4 years old: Free entrance
Children 5-17 years old: €6
Tel.: + 30 2810 337788
Distance from Glaros Hotel: 7 km.

2. Menelaos Parlamas Museum of Rural Life & Theano Metaxa – Kanakaki Weaving Collection (Piskopiano)

The Museum of Rural Life in Piskopiano in Hersonissos that belongs to the Historical Museum of Crete is housed in a stone-built building of the 19th century.  It includes various themed collections, all connected the countryside of Crete. Among others, you may admire the traditional earthenware pot (rakokazano), the vat, the oven, agricultural tools, the olive mill and of course a collection of weaving artefacts and weaving tools of great importance. The museum is wheelchair friendly and has a shop for you to purchase souvenirs.

Opening period: June- October
Opening times:
Monday –Wednesday-Saturday: 10.00-18.00
Tuesday – Sunday: closed 
Entrance fee: €4
Tel. +30 28970 23303
Distance from Glaros Hotel: 1 km

3. Archaeological area of Malia

The Minoan palace of Malia is found just 3km east of Malia, next to a beautiful beach. It is the third largest in size palace of Minoan Crete (following the palaces of Knossos and Phaistos) and -according to the myth- was the residence of Sarpedon, brother of Minoa and son of Zeus and Europa.  The famous bee pendant was found here and is now part of the exhibition hosted at the Archaeological Museum of Heraklion. 

Opening times:
1 November – 31 May: Tuesday – Sunday 08:30-15:00
1 June -31 October:  Tuesday – Sunday, 08:00-15:00
Tel. +30 28970 31597
Distance from Glaros Hotel: 4 km

4. Lychnostatis Cretan Open-Air Museum Hersonissos

Lychnostatis is one of the most popular and awarded museums of the area. Its folklore collection is a journey in the traditional life and the folklore culture of Crete, while its naturalistic collection, the garden of the museum, full of Cretan aromatic plants and plants of healing powers offers you the chance to discover the importance of the flora and nature of the island. In general, the museum tries to project the ecologic way of life and to connect it with the folklore tradition of Crete.

Opening period: 1 April – 31 October
Opening times: 09.00 – 14.00 daily Saturday closed
Entrance fee: 
Adults: €5 
Students: €3 
Children (4 - 12 years old): €2
Τηλ. +30 28970 23660
Distance from Glaros Hotel: 500 m.

5. Lassithi Plateau & Dikteon Antron

The Lassithi Plateau is the largest in Crete. It is found at an altitude of 850 m and is circled by the mountain tops of mount Dikti. Its features are the old windmills with their white sails that painted a magical picture in the past, although now there are only a few remaining to remind people the old tradition of the area. Visit the picturesque villages found around the plateau, taste the local traditional cuisine and visit the Monastery of Palagias Krystallenias and the Monastery of Vithiani.  The most important of the sights of the plateau is the cave of Dikteon Antron and according to the myth is Zeus' birthplace.  For those wishing to do more exploring, a drive to the smaller and uninhabited beautiful plateau of Limnakaros is a must. 

Distance from Glaros Hotel: 31 km.

6. Krassi

The picturesque mountainous village of Krassi is built in a location full of greenery.  Its two features are: a huge perennial plate-tree that is among the 5 largest trees in Europe and the «Large aqueduct» of 1890 that its water runs in three large troughs. Taverns of traditional Cretan cuisine are also found around. Ideally, you may visit the village on your way down towards the plateau. 

Distance from Glaros Hotel: 15.5 km

7. Koutouloufari

Less than 1 km from Glaros Hotel, the traditional village of Koutouloufari is found on a hill-side, offers unobstructed views to the coastline of Hersonissos. Its paved narrow alleyways are decorated from samples of the traditional Cretan architecture, is full of stone-built houses with arches and flowery yards. Although the village stays true to its traditional nature, it has all the necessary infrastructure, such as taverns, cafes, bars, shops to welcome visitors any time of the day.

Distance from Glaros Hotel: 1 km

8. Avdou

On the way to Lassithi Plateau, you will find one more village that is worth visiting.  A village with many notable historical monuments. Many churches with interesting frescoes are found here: the church of St.  Antonios, of St.  George, of the Annunciation of Mary, the church of St. Constantine just outside the village and the church of Assumption of Mary on a hill northwest of the village. 

The cave of Saint Photini with its church is another point of interest. The cave is on the Louloudaki mountain, 7 km for the settlement at an altitude of 760m. Even today, many people come to pay their respects. Apart from its religious value, it carries a historical significance, as during the Cretan revolutions, the cave was used as a hideout by the locals. 

Distance from Glaros Hotel: 15.5 km

9. Monuments at Hersonissos Port

In order for you to get acquainted with the history of the area, there is no need to travel far... Even at the Hersonissos Port you may walk around to admire many important monuments that bear the mark of different historical periods.

From the east, just 2 km from the Port you may visit the Early Christian Basilica of St. Nikolaos found next to the sea. It is a three-nave church perhaps built on top of the ruins of a Roman temple. Possibly dating back to the late 5th and early 6th century, it has impressive mosaic floors with animals, plants, geometric shapes and colonnades between the three naves. Today, the sea covers part of the church.

Continuing towards the west, on the coastal road of Hersonissos, the fountain Sarakino is found decorated by impressive mosaics and sea scenes.

Finally, the ruins of an early Christian Basilica of the 5th century are found on the rock of Kastri. The impressive mosaic floors with plants and geometric shapes are visible even today.

10. Convent of Kera Kardiotissa

The Monastery of Kera Kardiotissa is an old convent found on the northern side of mount Dikti, next to a road that leads to Lassithi Plateau.  It is famous for the healing powers of its icon of Panagia Kardiotissa. The icon has been stolen many times in the past, however, according to traditions, it always returns to the convent. The stone-built church of the convent is dedicated to the Birth of Mary and celebrates on the 8th of September. Inside the church, many frescoes on the 14th and 15th century are found.

Tel. +30 28970 51203

BEACH
BEACH
A wonderful sandy beach invites you to enjoy a relaxing swim in the crystal clear emerald sea water.
RESTAURANTS
RESTAURANTS
The restaurant creates flavours of the Cretan, the Mediterranean as well as the international cuisine.
ΜΑΙΝ ΒΑR
ΜΑΙΝ ΒΑR
Enjoy the refreshing fruity cocktails in the magic of the sunset.
FACILITIES
FACILITIES
Our friendly service promises you that each day of your holiday will be full of unforgettable moments.

AWARDS

see more...

MAP

Partly Cloudy, 15 °C
CONTACT DETAILS
Address
5 Mpoumpoulinas, 70014 Hersonissos, Crete, Greece
Telephone
+30 28970 22106 +30 28970 22140
Fax
+30 28970 21764
C.R.N.: 1039Κ014Α0198600
Newsletter

Subscribe to our newsletter

Name is required
Email is required
SOCIAL NETWORKS